Link verschicken   Drucken
 

Besichtigung Käsehof Bezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel (10.04.2019)

Die Landfrauen Wissen-Mittelhof-Katzwinkel trafen sich zur Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Wäschenbach in Katzwinkel-Hönningen.

 

Eine kleine Rundwanderung über Hönningen und Linden führte zum Hof Wäschenbach. Bei einer Hofführung erklärte Bernd Wäschenbach die Fütterung und Haltung der Milchkühe. Die erzeugte Milch wird dann teilweise zur Käseherstellung verwendet.

 

Über die handwerkliche Herstellung von Rohmilchkäse, die in einem Käsemobil, welches regelmäßig auf dem Hof Stadion macht, erzeugt wird , berichtete die zertifizierte Ernährungsberaterin Birgit Wäschenbach. Die verschiedenen Käsesorten werden nach unterschiedlichen Lager- und Reifezeiten vermarktet.

 

Sehr anschaulich wurde dies anhand eines sehr reichhaltigen Käsearrangements mit selbstgebackenem Brot. Verschiedene Käsesorten konnten probiert und später im Hofladen erworben werden.

 

Neben Rohmilchkäse, Rindfleisch, Eiern und Backmischungen besteht dort Mittwochs und Donnerstags von 10 bis 18 Uhr die Gelegenheit auf dem Hof regional einzukaufen. Ebenso werden verschiedene Läden und Märkte mit diesem regionalen Produkt bestückt.


Mehr über: Landfrauenverband "Frischer Wind" e.V.
Foto vom Album: Besichtigung Käsehof Bezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel
Foto vom Album: Besichtigung Käsehof Bezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel
 

[alle Schnappschüsse anzeigen]