Link verschicken   Drucken
 

Wild zubereiten - lecker und gesund - Mitmachkurs (27.02.2018)

Wild zubereiten -lecker und gesund-Mitmachkurs

Unter diesem Thema trafen sich 12 Landfrauen und 2 Hobbyköche in der Berufsbildenden Schule in Wissen.

Zu Beginn berichtete die Vorsitzende Mechthild Euteneuer in einer Präsentation über die Vorzüge von gesundem Wildfleisch aus der Region. Welche Befähigung muss der Jäger mit dem Jagdschein erwerben um waidgerecht zu jagen und unter hygienisch einwandfreien Bedingungen Wildfleisch küchenfertig zu machen. Die Bekömmlichkeit von Wildfleisch welches fettarm und reich an Mineralstoffen und Vitaminen ist wurde besprochen.

Am besten erwerbe ich Wildfleisch beim Jäger den ich kenne, beim hiesigen Metzger oder der Wildkammer der Hatzfeldt`schen Forstverwaltung in Schönstein.

Die Zubereitung ist weder aufwendig noch zeitintensiv. Mit handelsüblichen Gewürzen kann jeder eine leckere Mahlzeit mit Wild zubereiten.

Bezirk Wissen-Mittelhof-Katzwinkel

 

Die Kursleiterin Stefanie Schumacher stellte dann die Rezepte vor.

Wildschweinlende Asia-Style, Bulgursalat mir Rehfilet, Roulade von der Wildschweinkeule, Rotkohlroulade mit Wildfleischfüllung und Wildschwein-Frikadellen. Die Zutaten wurden zusammengestellt und in 4 Kochmulden verarbeitet. Am Ende stand eine leckere Vielfalt an Wildgerichten auf dem Tisch, die dann gemeinsam verkostet wurden. Gespräche und Fragen rund um Wild wurden besprochen und nach dem gemeinsamen Spülen und Aufräumen ging ein interessanter Abend zu Ende.


Mehr über: Landfrauenverband "Frischer Wind" e.V.
Foto vom Album: Wild zubereiten - lecker und gesund - Mitmachkurs
Foto vom Album: Wild zubereiten - lecker und gesund - Mitmachkurs
 

[alle Schnappschüsse anzeigen]